Willkommen

Selbstdarstellung

Meine Geschichte

Kontaktformular

Links

Bilder

Über mich
 
Mein Name ist Markus Hoffmann. Ich bin Jahrgang 66 und von Beruf Bankkaufmann.

Ich bin verheiratet , habe zwei Söhne und lebe in Kaiserslautern.

1997 wurde bei mir eine chronische Niereninsuffizienz unbekannter Herkunft diagnostiziert. Ab diesem Zeitpunkt stellten sich mir Hunderte von Fragen. Leider geben Ärzte einem oft unverständliche oder nicht die erhofften Antworten. Sie stehen leider immer sehr unter Zeitdruck oder es fällt einem gerade in dem Moment nicht mehr die Frage ein die man stellen wollte. Ich suchte nach Informationen in der Literatur , Internet und bei meinem  Bruder der Arzt ist. Leider kann man über Lebendtransplantationen nicht allzu viele Informationen finden , da diese einfach selten in Deutschland sind. 

Spender war mein 8 Jahre älterer Bruder. Dank Ihm musste ich nie an die Dialyse, weil wir den Zeitpunkt der Transplantation mit dem endgültigen Versagen meiner eigenen Nieren abstimmten. Mein Kreatinin am Tag vor der OP war 7,9. Sechs Wochen vorher war der Wert 6,2. Die Größe meiner Nieren betrug nur noch je sechs Zentimeter (normal sind 12).

Meine Erfahrungen sollen allen möglichen Lebendspendern und -empfängern Mut machen.